Als Sprachentwicklungsstörung bezeichnet man eine nicht altersgemäße Sprachentwicklung eines Kindes. Diese zeigt sich vor allem im Vor- und Grundschulalter.
Es können die Bereiche Wortschatz, Sprachverständnis, Aussprache und Grammatik betroffen sein. Mischformen kommen häufig vor.
Ursachen:
- Genetische Disposition
- neurologische Faktoren (frühkindliche Hirnschädigung)
- Organische / medizinische Faktoren (z.B. Hörstörungen)
- Psychische Faktoren
- Soziokulturelle Faktoren (z.B. Zweit-/ Mehrsprachenerwerb oder mangelnde Sprachanregung)
- Umweltbedingte Faktoren
Symptome:
- Phonetisch Störungen (Störungen der Aussprache z.B. Sigmatismus)
- Phonologische Störungen (verschiedene Laute werden nicht differenziert und durch einen artikulatorisch einfacher zu bildenden Laut ersetzt z.B. <Tanne> statt <Kanne>)
- Semantisch-lexikalische Störungen (Wortschatz sowie das Sprachverständnis des Kindes sind nicht altersgerecht)
- Syntaktisch-morphologische Störungen (fehlerhafte Anwendung der Grammatik)
Therapie:
Inhalte der Therapie richten sich nach Störungsmerkmalen
Angewandte Methoden:
- Psycholinguistisch orientierte Phonologie Therapie (P.O.P.T.) nach Fox-Boyer, Annette V.
- Patholinguistische Therapie nach Kauschke, Christina / Siegmüller, Julia